Freie Stellen

[51DD/01/21 - 12.01.2021]

Sachbearbeitungsstelle Referat 51 -Sozialer Arbeitsschutz, Schutz besonderer Personengruppen-

In der Dienststelle Dresden der Landesdirektion Sachsen, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitungsstelle (männlich/weiblich/divers) im Referat 51 – Sozialer Arbeitsschutz, Schutz besonderer Personengruppen - in Vollzeit befristet nach § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes bis zum 31. Dezember 2022 zu besetzen.

Die Landesdirektion Sachsen mit mehr als 1.400 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen. Eingeordnet zwischen Staatsregierung und den Kommunen hat sie im Freistaat die Aufgabe, europäisches, bundesdeutsches und sächsisches Recht, insbesondere auf den Gebieten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Umwelt- und Arbeitsschutzes und der Infrastruktur zu vollziehen. Schwerpunkte bilden u. a. die Bewilligung von Fördermitteln sowie die Genehmigung des Betriebs technischer Anlagen.

Die Abteilung Arbeitsschutz der Landesdirektion nimmt die Aufgaben des staatlichen Arbeitsschutzes für den Freistaat Sachsen wahr. Sie überwacht die Einhaltung der Vorschriften des technischen, medizinischen und sozialen Arbeitsschutzes und der technischen Sicherheit. Sie ist in vielen Dingen des Arbeitsschutzes Erlaubnisbehörde, genehmigt Ausnahmen, berät Betriebe, setzt Maßnahmen des Arbeitsschutzes durch, untersucht Arbeitsunfälle und ahndet Ordnungswidrigkeiten.

Das Referat 51 - Sozialer Arbeitsschutz, Schutz besonderer Personengruppen - befasst sich insbesondere mit dem Kinder- und Jugendarbeitsschutz, dem Mutterschutz sowie der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes und der Fahrpersonalvorschriften.

Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:
  • Fachadministration der IT-Fachverfahren der Abteilung z.B. Informationssystem Arbeitsschutz (IFAS), Anlagenkataster der Länder (AnKa), SBA-Fahrpersonalrecht, DIMDI, Transec; zentraler Ansprechpartner (männlich/weiblich/divers) für die Koordinierung und Angleichung der Verfahren, Erstellung von Berichten z.B. für Statistiken, Anpassungen der Verfahren an gesetzliche Regelungen und organisatorische Abläufe,
  • Fachverantwortung und Koordinierung für VIS.SAX,
  • koordinierende Tätigkeiten zu GDA-Themen, zum Jahresbericht und zu parlamentarischen oder ministeriellen Anfragen,
  • abschließende Bearbeitung von Widerspruchsverfahren der Abteilung Arbeitsschutz, insbesondere aus den Bereichen Mutterschutz/Elternzeit, Arbeitszeit und Arbeitsschutz auf Baustellen,
  • Bearbeiten von Zulässigkeitserklärungen nach Mutterschutzgesetz und Ausnahmen zum Arbeitszeitgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz und Arbeitsstättenverordnung.

Zwingende Voraussetzungen für Ihre Tätigkeit sind (bitte Nachweis beifügen):
  • ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang Verwaltungsinformatik oder
  • ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang Allgemeine Verwaltung an einer Verwaltungshochschule in Deutschland oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den gehobenen nichttechnischen allgemeinen Verwaltungsdienst oder
  • ein erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung II oder
  • der erfolgreiche Abschluss zum/r Verwaltungs-Betriebswirt/in (VWA) oder
  • ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener sonstiger rechts- oder verwaltungswissenschaftlicher Hochschulstudiengang mit nachgewiesenen Studieninhalten im Bereich Verwaltungsrecht oder
  • ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener sonstiger Hochschulstudiengang mit mehrjähriger Berufserfahrung im AufgabengebietUND
  • sehr gute EDV-Kenntnisse insbesondere SQL-Programmierung zur Datenbankabfrage; VBA-Programmierung zur Vorlagenautomatisierung. 


Ein Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kraftfahrzeuges sind erforderlich.
 
Von Vorteil sind: 
  • Berufserfahrungen im öffentlichen Dienst und im Bereich des Arbeitsschutzes,
  • anwendungsbereite Kenntnisse auf dem Gebiet des allgemeinen Verwaltungsrechts,
  • Kenntnisse im Arbeitsschutzrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht. 
     
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet: 
  • sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen (mündlich und schriftlich) und die Fähigkeit, adressatengerecht zu kommunizieren,
  • die Fähigkeit und Bereitschaft, ein systematisches, aufgabenbezogenes Vorgehen zu entwickeln,
  • ein hohes Maß an Entscheidungsfähigkeit und geistiger Flexibilität/Kreativität,
  • Team- und Kontaktfähigkeit,
  • IT-Kenntnisse in Microsoft Office 2016 (Word, Excel, Outlook, PowerPoint), Microsoft SQL-Server Abfragemodul.
 
Was wir Ihnen bieten:
  • ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von mindestens 30 Tagen,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Stelle ist der ersten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2, Fachbereich  Allgemeine Verwaltung, zugeordnet. Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 9 b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TV-L). Nähere Informationen finden Sie unter http://www.tdl-online.de/.

Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem befristeten oder unbefristeten Beschäftigungsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen gestanden haben, können für die Stellenbesetzung nicht berücksichtigt werden. Ausbildungszeiten sowie Zeiten im Beamtenverhältnis auf Widerruf beim Freistaat Sachsen sind hiervon ausgenommen.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewer-bungsunterlagen unter Angabe der entsprechenden Kennziffer 51DD/01/21
bis zum 31. Januar 2021

 
an die
LANDESIREKTION SACHSEN
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
 
bzw. per E-Mail an Bewerbungen@lds.sachsen.de*
 
Bitte beachten Sie: Es können nur Anhänge im pdf-Format bearbeitet werden.
 
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Friedrich Telefon 0371/532-2125 zur Verfügung.
 
* Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
 

Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link: www.lds.sachsen.de/datenschutz  sowie in den dort eingestellten Informationsblättern